Neues Jahr, neues Glück. Dieses Rezept schwebt schon einige Zeit in meinen Gedanken durch die Gegend und heute ist es nun ernst geworden. Hähnchenkeulen mit Gemüse in einer Zitronensoße.
Eigentlich ist es gar nicht schwer, die Überwindung lag für mich hauptsächlich in den rohen Keulen – aber das ging ganz schnell vorbei. Aber nun zur Einkaufsliste. Für vier Personen braucht man:
4 Hähnchenkeulen
8 große Kartoffeln
2 große Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
2 Karotten
3-4 Tomaten je nach Größe
200ml Zitronensaft
250g Feta
Olivenöl
Basilikum
Rosmarin
Salz + Kräutersalz
Pfeffer
Die Hähnchenkeulen werden gewaschen, getrocknet und gut mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt. Die Keulen legen wir dann zuerst noch einmal zur Seite.
Die rohen Kartoffeln werden gründlich gewaschen und geachtelt. Karotten, Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Den Knoblauch vierteln und die Zwiebeln und Karotten in breite Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln und dann das gesamte Gemüse um die Keulen verteilen.
Den Zitronensaft zu gleichen Teilen mit Olivenöl vermischen und die Hälfte auf das Gemüse geben. Das Gemüse dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Marinade gut vermischen. Für die Keulen etwas Platz schaffen und sie auf das Gemüse legen. Mit der restlichen Marinade die Keulen bepinseln und dann auf dem Gemüse verteilen.
Die Auflaufform geben wir nun in den vorgeheizten Backofen. Bei 190° lassen wir die Keulen etwa 70 Minuten schön braten.
Während die Keulen so vor sich hin brutzeln schneiden wir den Feta in kleine Würfel. Etwa 15 Minuten vor Schluss die Würfel auf dem Gemüse verteilen.
Zum Gericht empfehle ich einen fruchtigen Weißwein, wie z.B. Mantinia von unserer Lieblingskelterei Seméli.
Guten Appetit!
Prep Time: 25 hours
Cook Time: 1 hour, 10 minutes
- 4 Hähnchenkeulen
- 8 große Kartoffeln
- 2 große Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 2 Karotten
- 3-4 Tomaten
- 200ml Zitronensaft
- 250g Feta